Unterhaltsam, kritisch, ausdrucksstark
Angesiedelt in der schillernden Welt der Models und Influencer, in der alle oberflächlichen Bedürfnisse befriedigt werden, während die Menschen innerlich verwahrlosen, zeichnet der Film pointiert und mit reichlich schwarzem Humor das bitterböse Bild einer Dreiklassengesellschaft auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff. In starken Einstellungen wird die mit dem aufkommenden Sturm allmählich kippende Stimmung eingefangen und die unabwendbare Katastrophe gnadenlos ausgeleuchtet. Lachen und Ekel gehen Hand in Hand, wenn der Untergang der Luxusyacht buchstäblich all das Abstoßende zutage bringt, was unter der Oberfläche dieser Gesellschaft der Reichen und Schönen brodelt.
Gestrandet auf einer einsamen Insel, erfahren die wenigen Überlebenden schließlich eine völlige Umkehrung der gesellschaftlichen Hierarchie, mit der jede der verschiedenen Persönlichkeiten ihren eigenen Umgang finden muss. Das (nur angedeutete) Ende kommt ebenso überraschend wie logisch und lässt die Zuseher bewegt und beeindruckt zurück.
Sozialkritisch ohne erhobenen Zeigefinger, humorvoll mit ernstem Hintergrund, schauspielerisch überzeugend umgesetzt, brutal ohne billige Splatter-Effekte, optisch und musikalisch ausdrucksstark, hat mich dieser Film voll und ganz überzeugt.
Kommentar schreiben